18. Mai 2020

Weinberg aktuell

Nach der Winterruhe ist der Rebschnitt vollständig abgeschlossen. Aktuell stehen an vielen unserer Weinberge noch zwei Rebzweige je Weinstock. Einer der beiden ist in den meisten Fällen schon niedergezogen, in Form gebracht und an das Drahtgerüst gebunden. Aus diesem Stock sprießen die neuen Triebe.

Die zweite Rute bleibt vorerst senkrecht stehen und ist unsere „Zusatz-Versicherung“ für alle Fälle.
Späte Maifröste um die sogenannten „Eisheiligen“ Mitte Mai, könnten mit kurzfristigen Frost-Tagen oder -Nächten die Reben in Gefahr bringen.
Ist diese kritische Zeit überstanden und die zweite Rute nicht benötigt, kann sie abgeschnitten werden.

Auch wenn in dieser frühen Wachstumsphase noch keine grünen Blätter an den Weinbergen zu sehen sind, stehen die Reben bereits im Saft und die Triebe bereiten sich darauf vor, schon bald nach draußen zu drängen.

‹ zurück zur Übersicht

top